J U L I 2016

30. Juni 2016

3.7.    Sonntag 9.00 Hl. Messe mit

PREDIGTREIHE IM JAHR DER BARMHERZIGKEIT - "Fremde beherbergen"

12.7.  UNSERE KLOSTERGRÜNDUNG VOR 118 JAHREN

          7.00  Hl. Messe mit Primizsegen

Aktuelle Heilige:  15.7. Hl. Bonaventura

                           26.7. Hl. Anna und Hl. Joachim

Hl. Bonaventura

Hl. Bonaventura geboren 1221 in Bagnoreggio (Italien), gestorben 1274 in Lyon (Frankreich).

Nach dem hl. Franziskus ist der zum Kirchenlehrer ernannte hl. Bonaventura einer der größten Heiligen der Franziskaner. Sein Name bedeutet im Lateinischen "gute Zukunft", und er soll ihn von Franziskus selbst erhalten haben.

Der hl. Bonaventura wird neben dem hl. Thomas von Aquin mit dem er eng befreundet war, als der größte Theologe der Scholastik bezeichnet. Es wurde ihm der Titel "Doctor seraphicus" verliehen als dem "glühenden, von heißer Liebe erfüllten Lehrer".

Hl. Anna

Von der Lebensgeschichte der hl. Anna, der Mutter der Gottesmutter Maria, wissen wir recht wenig. Anna symbolisierte die ungebrochene messianische Hoffnung im Volk Israel. In ihr erschließt Gottes Gnade den Menschen eine Zukunft, indem er ihr die Tochter Maria schenkt. Durch alle Jahrhunderte hindurch schenkten die Christen dieser Frau ein unbegenztes Vertrauen. Sie spürten wohl das Besondere an ihrem Erwähltsein, die Wichtigkeit gerade ihrer Mutterschaft. Die Verehrung der hl. Anna, der Mutter Marias, geht auf eine sehr alte Tradition zurück.

Patronat: Armen, Arbeiterinnen, Bergleute, Dienstboten, Goldschmiede, Müller, Mütter, Näherinnen, Schneider, Seeleute, Weber, Witwen, Eheleute, für Kindersegen und in den Klöstern die Patronin des Noviziates.

Kloster

Kloster

 

 

nach oben