J U N I 2016

23. Mai 2016

3.6. Hochfest des heiligsten Herzen Jesu  7.00 Hl. Messe mit Sühnegebet

4.6. Fest des Unbefleckten Herzen Mariens 7.00 Hl. Messe mit Sühnegebet

Aktuelle Heilige: 13.6. Hl. Antonius von Padua

                          29.6. Hl. Petrus und Hl. Paulus

12.6. Sonntag  9.00 Hl. Messe mit

PREDIGTREIHE IM JAHR DER BARMHERZIGKEIT - "Sünder zurechtweisen"

28.6.   7.00 Hl. Messe mit Primizsegen

Herz Jesu

Lasset uns beten!

"Allmächtiger, ewiger Gott, schau hin auf das Herz Deines vielgeliebten Sohnes und auf das Lob und die Sühne, die es im Namen der Sünder Dir darbringt. Dadurch versöhnt, gewähre allen Verzeihung, die Dich um Barmherzigkeit anflehen, im Namen Deines Sohnes Jesus Christus, der mit Dir lebt und herrscht von Ewigkeit zu Ewigkeit." 

Herz Mariä

Herz Mariä, Du Herz nach dem Herzen Jesu

Herz Mariä, Du Ursache unserer Freude

Herz Mariä, Du Heil der Kranken und Hilfe der Christen

BITTE  FÜR  UNS !

Hl. Antonius

Lasset uns beten!

"Gott, der Du die Unschuld und keusche Liebe des heiligen Antonius zu belohnen, Dich in Gestalt eines kleinen Kindes auf seine Arme herabgelassen hast; verleihe durch seine Fürbitte, daß wir die standesgemäße Reinheit des Herzens bewahren und stets danach verlangen, Jesus zu lieben und zu besitzen. Darum bitten wir durch Ihn, Christus, unseren Herrn. Amen!"

LEBENSBESCHREIBUNG:

Geboren: um 1195 in Lissabon (Portugal), gestorben: 1231 in Arcella (Italien), Berufung: Franziskanermönch, Prediger, Kirchenlehrer,     Patronat: Padua, Lissabon, Bergleute, Bäcker, Reisende, Liebende, Haustiere, gegen Fieber, Unfruchtbarkeit, bei Viehseuchen, Katastrophen.

Hl. Petrus u. Hl. Paulus

HL. PETRUS  UND  HL. PAULUS  BITTET FÜR UNS !

LEBENSBESCHREIBUNG:

S I M O N   P E T R U S  wurde in Bethsaida am Nordufer des Sees Genezareth einige Jahre vor Christus geboren. Er war Fischer in Kapharnaum. Von seinem älteren Bruder Andreas zu Jesus dem Messias geführt, gab ihm dieser den neuen Beinamen Petrus, das bedeutet "der Fels" (Joh. 1,42).

Petrus schloß sich vorbehaltlos dem Herrn für immer an. "Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir gefolgt" (Mt 19,27). Petrus war es, der in Jesus als erster den Gottessohn erkannte: "Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes" (Mt. 16,16). Daraufhin wurde ihm vom Herrn die sogenannte Primatsverheißung zuteil, das heißt die Ankündigung, daß die Kirche Christi auf ihn als dem Fundament gegründet sein würde. "Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen ... (Mt. 16,18)

Der hl. Petrus erlitt zusammen mit dem hl. Paulus den Märtyrertod im Jahre 67 oder 64 unter Kaiser Nero.

P A U L U S   wurde unter dem jüdischen Namen Saulus in Tarsus in Kleinasien etwa um das Jahr 10 geboren. Er gehörte mit seiner Familie zum Stamme Benjamin. Er erbte von seinem Vater das römische Bürgerrecht. Neben seiner wissenschaftlich-theologischen Ausbildung wurde er gleichzeitig im Handwerk der Zelttuchweber unterwiesen. Saulus studierte um das Jahr 30 an der Tempelakademie in Jerusalem bei dem berühmten jüdischen Lehrer Gamaliel mit dem Ziel, ein Rabbi, das heißt ein Bibeltheologe, zu werden.

Die Bekehrung des hl. Paulus geschah zwischen 33 und 35. Auf dem Weg nach Damaskus  erschien ihm der auferstandene Christus  und aus dem Christushasser Saulus wurde der leidenschaftlichste und treueste Anhänger Christi, der Völkerlehrer und Apostel Paulus. Nach allgemeiner Annahme erlitt Paulus den  Martertod im Jahre 67.

 

 

 

nach oben