O K T O B E R 2016

28. September 2016

2.10.   SCHUTZENGELFEST

4.10.   HOCHFEST DES HL. VATERS FRANZISKUS  7.00 Festmesse

7.10.   ROSENKRANZFEST

9.10.   Sonntag 9.00 Hl. Messe mit

PREDIGTREIHE IM JAHR DER BARMHERZIGKEIT - "Hungrige speisen, Durstige tränken"

Aktuelle Heilige:   5.10.  Hl. Schwester Maria Faustina Kowalska

                          22.10.  Hl. Papst Johannes Paul II.

Muttergottes

ROSENKRANZ - MONAT

"Rosenkranzkönigin, Jungfrau voll Gnade! Lehre uns wandeln auf himmlischem Pfade!

Freudig erheben wir unser Gebet zu dir, Jungfrau, Jungfrau voll Gnade!

 Rosenkranzkönigin, Pforte des Lebens: Lass uns nicht flehn zu dir, rufen vergebens!

Ein Wort zu deinem Sohn schenkt uns ja Sieg und Lohn. Pforte, Pforte des Lebens!"

(Gotteslob)

Rosenkranz

Papst Johannes XXIII. hat in seiner am Rosenkranzgebet genährten Marienfrömmigkeit das Konzil der Obhut Mariens und der Wirkmacht des Rosenkranzes anvertraut.

 Papst Paul VI. hat besonders zum Rosenkranzgebet aufgerufen. Das Friedensthema, das diesem Papst ein besonderes Anliegen war, brachte er noch einmal in der Enzyklika "Christi Matri Rosarii" und dem eindringlichen Aufruf zum Rosenkranzgebet für den Frieden zum Ausdruck.

Die päpstlichen Marienverkündigungen finden schließlich in der Enzyklika "Redemptoris Mater" von Johannes Paul II. und in seinem Apostolischen Schreiben "Mulieris Dignitatem" eine besonders konkrete Ausrichtung des Mariengeheimnisses auf die Bedürfnisse der gegenwärtigen Zeit.

SONNENGESANG

Natur

"ERHABENDSTER, ALLMÄCHTIGER, GUTER HERR, DEIN SIND DER LOBPREIS, DIE HERRLICHKEIT UND DIE EHRE UND JEGLICHE BENEDEIUNG ...

Natur

GEPRIESEN BIST DU MEIN HERR ...

Garten

LOBET UND PREISET MEINEN HERRN UND ERWEISET IHM DANK UND DIENT IHM MIT GROSSER DEMUT." (Hl. Franz von Assisi)

AKTUELLE  HEILIGE:

Hl. Faustina

HL. SCHWESTER MARIA FAUSTINA KOWALSKA

wurde 1905 im Dorf Glogowiec bei Lodz in Polen geboren. Mit zwanzig Jahren findet sie Aufnahme bei der Kongregation der Muttergottes der Barmherzigkeit, wo sie als Schwester Maria Faustina dreizehn Jahre lebte. Entkräftet durch Tuberkulose und Leiden, die sie für die Sünder auf sich nahm, stirbt sie im Rufe der Heiligkeit kaum 33 jährig am 5. Oktober 1938 in Krakau.

Am 18. April 1993 wurde sie selig und am 30. April 2000 heiliggesprochen auf dem Petersplatz in Rom vom Heiligen Vater Johannes Paul II.

Worte des Papstes Johannes Paul II.

"Gott sprach zu uns durch die Geistesfülle der heiligen Faustina Kowalska. Sie hinterließ der Welt ein großes Vermächtnis der Barmherzigkeit Gottes und den Ansporn dem Schöpfer vollends zu vertrauen. Gott gab ihr eine außergewöhnliche Gnade, denn sie konnte seine Barmherzigkeit auf dem Wege mystischen Erlebens und durch das besondere Geschenk des kontemplativen Gebetes erfahren.

Schwester Faustina, du Selige, ich danke dir, dass du der Welt dieses große Geheimnis der Barmherzigkeit Gottes gebracht hast. Dieses "erschütternde Geheimnis". Dieses unaussprechliche Geheimnis des Vaters, das der heutige Mensch und die ganze Welt so sehr benötigt."

Papst Joh. Paul II.

HL. PAPST JOHANNES PAUL II.

Karol Jozef Wojtyla wurde 1920 in Wadowice in Polen geboren. Nach der Priesterweihe und dem Studium der Theologie in Rom kehrte er in die Heimat zurück und übernahm verschiedene pastorale und akademische Aufgaben. Er wurde zunächst Weihbischof und 1964 Erzbischof von Krakau und nahm am Zweiten Vatikanischen Konzil teil. Am 16. Oktober 1978 wurde er zum Papst gewählt und am 22. Oktober in sein Amt eingeführt. Er starb am 2. April 2005, dem Vorabend des Zweiten Sonntags der Osterzeit (von der göttlichen Barmherzigkeit), in Rom. Papst Benedikt XVI. hat ihn im Jahr 2011 selig- und Papst Franziskus 2014 heiliggesprochen.

 

 

 

nach oben